Geschichten, Erzählungen, Fragen und Antworten rund um Jungfernschaft, erstes Mal Sex und Entjungferung

>> Geschichten
>> Erzählungen
>> Fragen

Diese Seite finanziert sich ausschließlich durch Werbung. Bitte klicke auf eines unserer Inserate, danke!

Frage: wie kann ich mein Jungfernhäutchen am besten selbst entfernen?

Irina (Name durch die Redaktion geändert) trat mit folgender Frage an das Redaktionsteam der "Meine Entjungferung" - Webseite heran:

Hallo,

ich würde mir mein Jungfernhäutchen gerne selbst entfernen. Doch wie und mit was kann ich dies am besten tun? Und wie kann ich dann erkennen, ob es danach weg ist?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße
Irina

Unsere Antwort und Ratschläge

Hallo Irina!

Zunächst einmal möchten wir Dir dafür danken, daß Du Dich mit Deiner Frage an uns wendest. Wir freuen uns über Dein Vertrauen und würden Dir gerne weiterhelfen - sofern wir das können.

Um Deine Frage zu beantworten, wäre zunächst einmal wichtig, zu wissen, warum Du das Jungfernhäutchen selbst entfernen möchtest?

Wir haben bisher durch unsere Leserbriefe im Großen und Ganzen mit zwei Motiven für einen solchen Wunsch zu tun gehabt:

a) medizinische Gründe - z.B. weil trotz teilweise schon jahrelanger sexueller Aktivität das Jungfernhäutchen noch da war, manchmal vernarbt und verwachsen ist und dadurch Schmerzen beim Sex verursacht hat, oder auch, weil das Jungfernhäutchen so verhärtet war, daß es sich auf "normalem" Weg nicht durchtrennen ließ
b) emotionale Gründe - z.B. weil die Frau nicht wollte, daß ihr Partner beim ersten Mal merkt, daß sie noch nie Sex hatte

Kann man den Grund für Deinen Wunsch, Dein Jungfernhäutchen selbst zu entfernen, in eine dieser beiden Gruppen einordnen? Oder hast Du einen ganz anderen Grund dafür?

Sollte Dein Grund im Bereich (a) liegen, also einen medizinischen Hintergrund haben, können wir Dir nur dringend empfehlen, mit Deinem Frauenarzt darüber zu sprechen. Gerade, wenn anatomisch etwas "nicht stimmt", kann es gefährlich sein, selbst an sich herumzuexperimentieren - dann ist es das beste, sich durch den Gynäkologen das Jungfernhäutchen operativ entfernen zu lassen. Das ist ein ambulanter Eingriff, der auf zwei Arten möglich ist: das Häutchen wird entweder nur ein wenig eingeritzt, damit es später beim Sex besser reißen kann, oder es wird mit einem Schnitt durchtrennt. In vielen Fällen übernimmt die Krankenkasse sogar die Kosten dafür.

Sollte Dein Grund nicht medizinisch sein, sondern ein emotionaler oder ganz ein anderer, dann würden wir Dich bitten, uns mehr darüber zu sagen, warum Du Dir Dein Jungfernhäutchen selbst entfernen möchtest, damit wir Dir besser antworten und Dir einen individuellen Rat geben können. Warum möchtest Du denn Dein Jungfernhäutchen selbst entfernen?

Liebe Grüße,
Das Redaktionsteam
www.meine-entjungferung.at

WICHTIGER HINWEIS: Unsere Autoren sind keine ausgebildeten Sexualtherapeuten, Ärzte oder Psychologen. Wir bieten dementsprechend keine wissenschaftlich fundierten Ratschläge und stellen keine Diagnosen. Wir geben nur ehrlich gemeinte Ratschläge von Mensch zu Mensch.

Eine Frage an uns stellen?

Du findest weitere Fragen und Antworten in den Kapiteln häufigste Fragen, neueste Fragen und alle Fragen und Antworten. Wenn Du eine eigene Frage an uns richten möchtest, beachte bitte unsere Hinweise für Fragen an uns und schicke uns Deine Frage an .

Impressum | Sponsoren | Links
Webdesign : City Design